Unsere Szene lebt von der Vielfalt. Wir schauen regelmäßig Ausflüge auf andere Kongresse, Workshops und Veranstaltungen zu machen.
Seit 2017 wollen wir das Ganze nun genauer dokumentieren. Unsere erste dokumentierte Reise war im von 19.-25. April 2017 mit 13 Personen von Salsa Neumarkt und unserer geschätzten Partnerschule Terra Salsa Regensburg auf der Sensual Gala in Mallorca. Für die erste Tanzauslandsreise doch schon eine große Gruppe.

Die folgende Reise war auf der Sensual Week in Cadiz von 28.10-02.09.2017.

Wir unterscheiden zwischen Reisen (Ausland), Kongresse und Partys (Ausflüge). Vielfalt und Offenheit ist uns wichtig, so wollen wir unsere Einstellung in die Welt hinaustragen. ;) 

Reisen

  • 19.04.-25.04.2017 Sensual Gala in Mallorca
  • 28.10.-02.09.2017 Sensual Week in Cadiz <= Seit 2017 offizielle jährliche Tanzreise
  • April 2018 Bachata Magic in Prag

Kongresse

  • 28.04.-01.05.2017 Terra Salsa Workshop Wochenende in Regensburg
  • 09.06.-11.06.2017 Bachateando in Nürnberg

Partys

  • 23.06.2017 Salsa Night Haas Säle in Bamberg
  • 24.06.2017 Viva Havanna in Nürnberg 

Reiseblog 

Mallorca 2017

Sensual Gala Mallorca - Last Edition, Spanien (Tanzreise)

Tanzreise nach Mallorca - Meer Tanzreise nach Mallorca - 10 von 13

Die letzte Sensual Gala von Kiko & Christina, mit einem unschlagbaren Preis für ein 4-Sterne All-Inclusiv-Hotel im schönen Teil Mallorcas mit sehr guter Bewertung. Wir waren sehr gespannt. Leider hatten die Veranstalter in ihrer dritten und letzten Gala Pech mit dem Hotel. Ihnen wurde sehr kurzfristig abgesagt und sie müssten sehr schnell Ersatz finden. Wir haben alle bangen müssen. Die neue Location war dann ein 2-Sterne-Hotel mit weniger guten Bewertungen im Internet. Dazu auf der englischen Partymeile der Insel. Wir entschieden uns, den Fullpass zu behalten und uns selbst ein Hotel in der Nähe zu suchen. Leider war unser 4-Sterne Hotel, sehr milde ausgedrückt, auch alles andere als toll. Doch dank unserer großen Gruppe von über 15 Leuten (wieder mit sehr großem Anteil an Regensburgern) war es echt noch ein schöner Urlaub. Kiko & Christina haben das Beste aus der Situation gemacht und so gab es neben absoluten Top-Künstlern eine tolle Besonderheit: Auf vielen Partys waren sehr wenig Gäste anwesend. Jedoch waren sehr viele Künstler auf den Partys und man konnte dadurch sehr viele social Tänze mit ihnen genießen. Großen Respekt an Kiko & Christina, dass beide die Gala noch retten konnten.

Bachateando 2017

Bachateando Festival Nürnberg (Kongress)

Bachateando Nürnberg

Vorgeschichte

2015 tauchte erstmals ein Newcomer in der Szene auf, der einen Bachata-Kongress mit einem sehr bekannten Line Up vorstellte. Wir konnten damals alle unseren Augen nicht trauen und waren ehrlich gesagt anfangs etwas skeptisch. Als der Tag gekommen war, lief es gerade für den ersten Kongress von Fernando Sanchez-Gamboa echt rund. Wir waren sehr begeistert von den Lokalitäten (bspw. Deutsches Museum für die Galaparty) und den Künstlern. Nachdem wir mit einem dutzend Neumarktern dort sehr zufrieden waren, wurde seitdem das Bachateando ein jährliches Ereignis für uns. 2016 waren wir erneut. Von Anfang an wurden auch Armin & Ela aus Regensburg gebucht, worauf wir besonders stolz sind.

2017

2017 waren dann auch erstmalig Chris & Noor gebucht und wir waren wieder mit einer netten Gruppe Neumarktern anwesend.

Càdiz 2017

Sensual Week Càdiz, Spanien (Tanzreise)

Cadiz Sensual Week Bachata 1 Cadiz Sensual Week Bachata 2

Cadiz Sensual Week Bachata 3 Cadiz Sensual Week Bachata 4

Vorgeschichte

Wow! Was für ein Flash. Cádiz ist die Geburtsstätte des Bachata Sensual. Der damals dort lebende und aufgewachsene Korke Escalona hat um das Jahr 2000 herum angefangen einen eigenen Bachatastil zu kreieren. Damals waren Tanzvideos in Videoportalen bzw. Videoportale generell noch ganz am Anfang, er musste also sehr viel selbst experimentieren. Nach etwa drei Jahren hat er angefangen ein System zu entwicklen, um seinen Stil zu unterrichten. 2013 waren erstmals zwei ehemalige Schüler von unseren Tanztrainern Chris & Noor in Cadiz auf der allerersten Sensual Week. Damals waren es gesamt nur 13 Paare und alles hatte einen experimentellen Charakter. 2014 folgten Chris & Noor und waren damals die einzigen aus Deutschland, dort haben beide im selben Jahr später auch gleich als erste Trainergeneration die "Bachata Sensual Instructor" Lizenz vom Erfinder Korke gemacht. 2016 war dann erstmals unsere geschätzten Freunde von Terra Salsa Regensburg dabei. Armin & Ela unterrichten in Deutschland den am längsten existierenden fortlaufenden Bachatakurs mit hohem Bachata Sensual Anteil (Seit Ende 2013). Beide haben auch längere Zeit fest in Neumarkt unterrichtet und sind auch weiterhin immer wieder auf Workshops uns Shows gebucht. Die Zusammenarbeit erfolgt auf sehr engem und hohem Niveau. Armin & Ela haben 2017 auf einer weiteren Fortbildung auf "Be Fit & Sensual" ebenfalls ihre Instructorenlizenz erworben. Wir sind alle derselben Meinung, dass die Zertifikate jedoch nicht überbewertet werden sollten. Das tatsächliche Konzept ist das, was eigentlich zählt und hier war und ist Regensburg seit Jahren auf dem richtigen Weg.

Die erste Sensual Week mit Neumarktern

2017 waren nun auch erstmalig einige Neumarkter dabei und Chris & Noor, sowie Armin & Ela waren besonders stolz auf die gesamt sehr große Gruppe. Dieses Jahr waren auch bereits über 30 Deutsche auf der Sensual Week, was einen Gesamtanteil von 10% oder mehr aller Kursteilnehmer darstellte. Bei über 40 anwesenden unterschiedlichen Nationen eine tolle Leistung. Das Neumarkter Team war so begeistert von Càdiz, dass dies nun eine jährliche Stammreise wird.